Über uns

Biohof Gehringer – biologischer Landbau seit 1977

Bei einer Recherchearbeit haben wir herausgefunden, dass unser Familienname bis in die 1600 Jahre zurück geht. Jedoch wissen wir nicht, ob wir damals schon Bauern waren.

Hans und Helene Gehringer führten den Betrieb vor uns. 1977 wurde dieservon den beiden auf den biologischen Landbau umgestellt. Grund dafür war unter anderem die Kritik an den chemisch-synthetischen Anbauweisen welche von konventionellen Betrieben angewendet werden, aber neben dem war Hans Gehringer auch überzeugt davon, dass der Betrieb mit dieser Umstellung eine höhere Überlebenschance hat da es damals nur wenige Bio-Betriebe gab. Dazu war der der Überzeugung, dass er so das Richtige für die Umwelt mache. Er beschäftigte sich viel mit Bio-Diversität und Kreislaufwirtschaft. Auch legte er viel Wert darauf, altes Wissen wieder zu entdecken und dies vermehrt zu nützen (z.B. Anbau von Mischkulturen, Striegeltechnik). Neben dem Landbau war er auch in der Gemeinde tätig und setzte sich unter anderem für das Pflanzen von Windschutzürteln und Errichtung von Feuchtbiotopen rund um Guntersdorf ein.

Als Hans Gehringer 1999 bei einem tragischen Jagdunfall ums Leben gekommen ist, kümmerte sich Helene Gehringer zwei Jahre lang alleine um den Betrieb. Da sie selbst zu diesem Zeitpunkt bereits 60 Jahre alt war wurde dieser 2001 von mir (Wilfried), im Tausch für meine Arbeit bei Wüstenrot, übernommen. Bis jetzt habe ich viel Freude mit den Herausforderungen als Biobauer.